Infos für Arbeitgeber

Gestaltung Arbeitsumgebung

Die Arbeitsumwelt stimmt nicht mehr

Entscheidend ist, dass Burnout immer dann entstehen kann, wenn die Bedingungen einer Person nicht mit denen der Arbeitsumwelt zusammenpassen.

In einem Unternehmen, dessen Betriebskultur von hohen Ansprüchen geprägt ist und das damit Erfolg hat, passen Menschen mit hoch gesteckten beruflichen Zielen und Idealismus.

Geht es aber nur um Kostensenkung und anonyme…

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Kommunikation

Übersicht

  • Kommunikation ist der Lebensnerv jedes Unternehmens und ein soziales Bedürfnis.
  • Kommunikation hat nicht nur einen Sachaspekt, die Beziehung zum Gegenüber spielt immer eine Rolle.
  • Arbeit sollte die Möglichkeit zu persönlichen Kontakten beinhalten.
  • Vertrauensvolle Kommunikation stärkt Gesundheit und Leistungsfähigkeit.
  • Teamkonzepte bauen auf direkte Kommunikation und Information.

Kommunikation ist der Lebensnerv jedes Unternehmens

Die betriebliche Kommunikation hat eine…

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Psychische Belastungen am Arbeitsplatz

Übersicht 

  • Die Leistungsanforderungen in den Betrieben werden ständig härter.
  • Immer mehr spielen psychische Faktoren bei der Arbeit eine Rolle.
  • Zum Gesundheitsschutz gilt es Unter- und Überforderung zu vermeiden.
  • Psychische Fehlbelastung schädigt auf Dauer den Organismus.
  • Arbeitsschutzgesetz und Bildschirmarbeitsverordnung fordern den Schutz vor psychischen Belastungen.
  • Geschäftsführer und Manager können dafür sorgen, dass diese bei der Gefährdungsbeurteilung berücksichtigt…

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Sinkendes Betriebsklima

Allgemein

  • Für die Zufriedenheit der Mitarbeiter/-innen spielt ein gutes Betriebsklima eine wesentliche Rolle.
  • Deutlich mehr als jeder zweite Beschäftigte meint, dass das Betriebsklima besser sein könnte.
  • Während kooperative Arbeitsformen in den Unternehmen immer unverzichtbarer werden, drohen Personalabbau, Leistungsverdichtung usw. das soziale Klima vielerorts zu vergiften.
  • Ein unangenehmes Betriebsklima belastet die Psyche und kann krank machen.
  • Eine…

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Faires Betriebsklima

 

 

Motto:

Begegne Deinem Gegenüber so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

 

Respekt und Toleranz 

Dort, wo untereinander eine Akzeptanzvon vermeintlichen Schwächen und Unterschieden vorhanden ist, werden auch Mitarbeiter/-innen respektiert, die nicht "der Norm" entsprechen. Neben Vertrauen gegenüber Mitarbeiter/-innen und Kollegen/Kolleginnen ist auch Toleranz in Bezug auf andere Arbeitsstile wichtig. So hat jeder und jede gleiche…

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Mobbing Prävention

Übersicht

Mobbing kommt vom englischen "mob" für Meute, randalierender Haufen; "to mob" heisst pöbeln. Doch nicht jeder Krach, jede Streiterei, Schikane oder Ungerechtigkeit ist Mobbing.

Es bezeichnet die systematische Ausgrenzung und Erniedrigung eines anderen Menschendurch eine oder mehrere Personen. Diese feindseligen Angriffe geschehen mit einer gewissen Regelmässigkeit, also mindestens einmal die Woche und über eine bestimmte…

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Arbeitsgestaltung

Menschengerechte Arbeitsgestaltung

Diese sieben Humankriterien kennzeichnen die persönlichkeitsförderliche Arbeit:

  • die Erfahrungen und Fähigkeiten der Beschäftigten berücksichtigt werden
  • sie die Entfaltung unterschiedlicher Fertigkeiten und Fähigkeiten gestatten
  • sie Arbeitsschritte von der Planung bis zur Kontrolle ermöglichen
  • der Arbeitende seinen Beitrag am Gesamten erkennt
  • angemessener Handlungsspielraum besteht
  • ausreichende Rückmeldung erfolgt
  • vorhandene Fertigkeiten genutzt und neue entwickelt werden können

Arbeit…

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Mitarbeiterbefragung

Mitarbeiterbefragungen zu Arbeitsbelastungen und Beschwerden

In Befragungen kommen Beschäftigte eines Unternehmens selbst zu Wort. Sie sind ein Stück Beteiligung, aber sie wecken auch Erwartungen, die Arbeit tatsächlich gesundheitsgerechter zu gestalten.

Abgefragt wird die Sichtweise der Betroffenen. Es werden Arbeitsbelastungen und gesundheitliche Beeinträchtigungen aus der Perspektive der Beschäftigten erfasst. Dabei sollte das gesamte Belastungsspektrum im Blickfeld stehen,…

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Die Schweiz beziffert den durch Stress und Burnout verursachten volkswirtschaftlichen Schaden auf 7.8 Milliarden Franken jährlich.

Nach der jüngsten Gesundheitsbefragung des Schweizerischen Bundesamtes für Statistik leiden rund 40% der Berufstätigen in der Schweiz an "Schwäche und Energielosigkeit". Die nächsten Plätze in der Statistik über die häufigsten Beschwerden werden ebenfalls von Burnout-Symptomen belegt.

Das Schweizerischen…

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Wertschöpfung / Wertschätzung

Wertschöpfung entsteht durch Wertschätzung

Verschenkte Milliarden: Durch mangelnde Bindung der Mitarbeiter an ihr Unternehmen entsteht in der Schweiz alljährlich ein gesamtwirtschaftlicher Schaden von über 18 Milliarden Schweizer Franken.

Laut Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Dieter Frey fokussieren die meisten Führungskräfte sich nach wie vor primär auf Technik, Controlling und Finanzen und eben nicht auf den Menschen. Dabei ist…

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